Sehenswürdigkeiten in Weissenburg

Weißenburg Stadtmauer Seeweihermauer Schießgrabenmauer Bayern Fotografie Sehenswürdigkeiten

Die weitgehend erhaltene Stadtmauer von Weißenburg

Mit ihren 38 Türmen und dem Ellinger Tor bietet sie ein imposantes Panorama.

Die Weißenburger Stadtmauer war 1822 noch vollständig erhalten. Sie war knapp zwei Kilometer lang. Zu dieser

Befestigungsanlage gehörten 39 Türme und 3 Tore. Diese waren das Ellinger Tor im Norden, das Obere Tor im Osten

und das Frauentor im Süden. Leider blieb nur das Ellinger Tor erhalten. Die Seeweihermauer ist eine historische

Stadtmauer mit geflutetem Befestigungsgraben. Vor dem östlichen Stadtmauerbereich aus dem 14./15. Jahrhundert ist

heute noch der geflutete Befestigungsgraben zu sehen. Die Schanzmauer mit dem Scheibleinsturm war der noch einzige

existierende runde Turm der Stadtmauer und wurde lange Zeit als Gefängnisse der Stadt genutzt.

Die Schießgrabenmauer ist ein Abschnitt der Stadtmauer zwischen Frauentorstraße und Oberer Stadtmühlgasse und

stammt mit seinen Türmen aus dem 14./ 15. Jahrhundert. Er geht zurück auf das 1376 durch Kaiser Karl IV. gewährte

Recht, die südliche Vorstadt zu ummauern. Die Finanzierung erfolgte mit einer extra eingeführten Getränkesteuer.

Es wurden mehrere Kleinhäuser im 18. und 19. Jahrhundert indikriert. Der "Schießgraben" war bis 1879 die historische

Übungsstätte der seit 1250 urkundlich belegten Weißenburger Schützen.

Besuchen Sie diesen über die Landesgrenzen Bayerns bekannte historische Stadtmauer!

 

Ellinger Tor in Weißenburg

Ellinger Tor

Seeweihermauer in Weißenburg

Seeweihermauer mit Wassergraben

Seeweihermauer in Weißenburg

Seeweihermauer

Schießgrabenmauer in Weißenburg

Schießgrabenmauer

Stadtmauer mit Wehrgang in Weißenburg
Seeweihermauer in Weißenburg im Altmühltal

Stadtmauer

Seeweihermauer mit angrenzendem Park

Seeweihermauer in Weißenburg

Seeweihermauer in Weißenburg

Seeweihermauer in Weißenburg

Seeweihermauer

 

Link zu unserem Glasgravurshop
fotoshoplink www.bayernbilder.com

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz