Urlaubsort Dietfurt

Kirchen Koster Dietfurt Naturpark Altmühltal Fotografie Sehenswürdigkeiten

Dietfurt kann mit einigen sehenswerten Kirchen und einem Kloster aufwarten.

Die Stadtpfarrkirche St. Ägidius, 1144 erstmals erwähnt, wurde 1732 bis 1734 nach den Plänen des bekannten

Eichstätter Hofbaumeisters Gabriel de Gabrieli im barocken Baustil neu errichtet.

Von großer Bedeutung sind zwei Engel am Hochaltar, welche von dem bekannten Rokokobildhauer Ignatz Günther

 aus dem bayerischen Altmannstein erschaffen wurden.

1665 wurde das Franziskanerkloster Dietfurt fertiggestellt, welches nach einigen Renovierungen

und Umbauten, 1977 mit einem Zen- Meditationshaus ausgestattet und betrieben wurde. Das heute noch

von fünf Benediktinern geleitete “ Meditationshaus St. Franziskus ” feierte 2007 sein 30 jähriges Bestehen.

Die Dietfurter Frauenkirche wurde 1454 erstmals urkundlich erwähnt. Die Kultstätte wurde 1748 barockisiert

und 1752 neu geweiht. Beeindruckend ist vor allem der Hochaltar mit seiner herrlichen Figurengruppe

im Altarschrein sowie die Kanzel mit Symbolen der vier Evangelisten.

Die 1676 erbaute Sebaldkirche ist eine Stiftung des begüterten Sebald Forschhammer aus Dietfurt.

Der fast erblindete Stifter, so sagt man, erlangte noch während der Bauzeit sein Augenlicht wieder.

Als letztes wäre noch die barocke Wallfahrtskirche Griesstetten zu nennen, welche auch als

Wallfahrtskirche ” Zu den drei elenden Heiligen” genannt wird. Es handelt sich hierbei um die Verehrung

von drei aus der Fremde (elenden) kommenden Mönchen und deren Legende.

 

Stadtpfarrkirche St.Ägidius in Dietfurt

Stadtpfarrkirche St.Ägidius

Frauenkirche in Dietfurt

Frauenkirche in Dietfurt

Kirche-in-Griesstetten

Wallfahrtskirche in Griesstetten

Franziskanerkloster in Dietfurt

Franziskanerkloster mit Kirche

Sebaldkirche in Dietfurt

Sebaldkirche in Dietfurt

Kirchen in Dietfurt

Kirchtürme verschiedener Baustile in Dietfurt an der Altmühl

Kirche-Dietfurt
Kapelle-in-Dietfurt

Sebaldkirche mit Friedhof in Dietfurt

Kirchturm der Stadtpfarrkirche St. Ägidius

St.-Bartholomäus-in-Töging
Kirche-in-Töging
Franziskanerkloster in Dietfurt

Kirche in Töging

Kirche in Töging

Franziskanerkloster

Kirche-in-Griesstetten-2
Prozession nach Griesstetten

Alle 50 Jahre: Prozession zu Ehren der Drei Elenden Heiligen von Dietfurt nach Griesstetten

Chinafasching

 

Link zu unserem Glasgravurshop
fotoshoplink www.bayernbilder.com

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz