Nürnberg Bayern Tourismus

Nürnberg Stadtmauer Schöner Brunnen Schuldturm Fotografie Sehenswürdigkeiten

Historische Bauwerke in der Altstadt von Nürnberg

Die Stadtmauer ist eines der bedeutenden Baudenkmäler der Stadt Nürnberg und galt im Mittelalter als unüberwindliche

Stadtbefestigung. Die ersten Befestigungen wurden bereits im 11. Jahrhundert errichtet und im

13. Jahrhundert weiter ausgebaut. Die letzte Baumaßnahme erfolgte im 14. Jahrhundert. Die Stadtumwallung war nun

fünf Kilometer lang und bildeten ein schiefes Parallelogramm an deren vier Ecken Tortürme errichtet wurden.

Der Schöne Brunnen, 1385– 1396 von Heinrich Beheim erbaut, gehört als eine der Sehenswürdigkeiten zur Historischen

Meile Nürnbergs. Der 19 Meter hohe Brunnen mit seiner gotischen Spitzform befindet sich auf dem Hauptmarkt direkt

neben dem Nürnberger Rathaus.

Der 1323 unter dem Stadtbaumeister Conrat Stromer errichtete Schuldturm ist ein Turm der vorletzten Stadtbefestigung

Nürnbergs. Er steht an der Vorderen Insel Schütt 2, in der Sebalder Altstadt. Er ist neben dem Laufer Schlagturm und

dem Weißen Turm einer der wenigen erhaltenen Türme seiner Epoche in Nürnberg.

 

Schuldturm in Nürnberg
Stadtmauer mit Turm in Nürnberg

Schuldturm

Stadtmauer mit Turm

Stadtmauer mit Tor in Nürnberg

Stadtmauer mit Stadttor

Schuldturm in Nürnberg

Schuldturm

Schöner Brunnen in Nürnberg
Schöner Brunnen in Nürnberg
Schöner Brunnen in Nürnberg

Schöner Brunnen auf dem Hauptmarkt in Nürnberg

Frauenkirche in Nürnberg
Peter-Henlein-Brunnen in Nürnberg
Albrecht Dürer- Denkmal in Nürnberg

Frauenkirche

Peter-Henlein-Brunnen

Albrecht Dürer Denkmal

Wöhrder Wiese in Nürnberg

Die Wöhrder Wiese dient vielen Nürnbergern als Erholungsort

Der gewappnete Georg in Nürnberg
Frauenkirche in Nürnberg
Hans Sachs- Denkmal in Nürnberg

Der gewappnete Georg

Turm der Frauenkirche

Hans Sachs- Denkmal

Straßenkünstler in Nürnberg
Straßenkünstler in Nürnberg

Straßenkünstler in der Nürnberger Fußgängerzone

Altes Rathaus in Nürnberg

Altes Rathaus

Altes Rathaus in Nürnberg

Kontrast von alter und neuer Architektur

Burg

 

Link zu unserem Glasgravurshop
fotoshoplink www.bayernbilder.com

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz